Mein Praktikum bei Rita Stockhofe

12.07.2016  In dem Zeitraum vom 04. bis 08. Juli habe ich, Cristina Croppi aus der DSR (Deutsche Schule Rom) ein berufliches Praktikum bei Rita Stockhofe MdB im Deutschen Bundestag gemacht.

Dabei habe ich die Gelegenheit gehabt, das politische Leben Deutschlands mit viel Interesse zu erleben. Schon am ersten Tag, als ich im Büro angekommen bin, haben mich die Mitarbeiterinnen von Frau Rita Stockhofe sehr freundlich begrüßt.

Nach dem Besuch der verschiedenen und beeindruckenden Gebäude des Bundestages habe ich endlich die Möglichkeit gehabt, die Abgeordnete Rita Stockhofe kennen zu lernen.

In den folgenden Tagen ist meine Begeisterung für die Politik des Landes sehr gewachsen, da ich die verschiedenen Arbeitsabläufe innerhalb des Deutschen Bundestages kennengelernt habe , an den Sitzungen der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft und der Arbeitsgruppe Petitionen sowie der entsprechenden Ausschüsse teilgenommen habe.

Dabei habe ich das vorbildliche und berufliche Verhalten der Abgeordnete gemerkt, die in den fünf Tagen ein Vorbild für meinen zukünftigen Arbeitsleben geworden ist. Rita Stockhofe hat mir gezeigt wie man den eigenen Idealen immer zusteht und wie man die eigenen Ziele erfüllt, auch wenn dies viel Beschäftigung und Mühe bedeutet. Zuletzt kann ich nur hinzufügen, dass diese Woche eine unglaubliche Erfahrung gewesen ist, die ich nie mehr vergessen werde.