Rita Stockhofe MdB: Junge Menschen in die USA – Jetzt bewerben

24.08.2017  Die Bundestagsabgeordnete Rita Stockhofe macht auf das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages aufmerksam. Noch bis zum 15. September 2017 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende bewerben.

Rita Stockhofe: „Das ist gerade für junge Menschen eine tolle Gelegenheit, den „American Way of Life“ vor Ort zu erleben. Als junge Botschafter ihres Landes tragen sie so zur besseren Verständigung beider Nationen bei. Meine heimischen „Patenkinder“ waren allesamt begeistert von ihrem Aufenthalt.“

Das Stipendiatenprogramm ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm, das gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika veranstaltet wird. In diesem Rahmen verbringen junge Deutsche ein Jahr in den USA. Die Schülerinnen und Schüler leben in Gastfamilien und besuchen eine öffentliche Oberschule, junge Berufstätige absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb und besuchen eine Berufsschule. Über 4000 junge Berufstätige hatten in den letzten 25 Jahren die Chance, mit einem Auslandsaufenthalt ihre persönlichen Zukunfts- und Karriereaussichten zu verbessern.

Alle Informationen zum Programm und Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.bundestag.de/ppp